Zum Inhalt springen
Film | Medien

Close

Ein feinfühliges Drama über Nähe, Distanz und Entfremdung von Lukas Dhont - Ausgezeichnet mit dem großen Preis der Jury in Cannes.

Trailer

Der erst 31-jährige Belgier Lukas Dhont feierte 2018 mit "Girl" im Un Certain Regard ein fulminantes Debüt. Nun hat er sich mit dem Folgewerk einen Platz im Wettbewerb gesichert, ein weiterer einfühlsamer Blick in die Psyche junger Menschen und ihrer komplizierten Sexualität. Mit zärtlicher Präzision und einem unendlichen Verständnis für die Fragilität des Lebens an der Schwelle zum Erwachsenwerden erzählt Dhont die aufwühlende Geschichte einer intensiven Freundschaft zweier Jungen. In den Hauptrollen besetzte Dhont ausschließlich Laien für seinen Film, in Nebenrollen sind mit Émilie Dequenne und Léa Drucker zudem zwei Vollblutschauspielerinnen zu sehen.

 

Léo und Rémi sind 13 Jahre alt, und sie sind seit langem beste Freunde. Nichts kann einen Keil zwischen sie treiben. Bis die Pubertät einsetzt und die beiden Jungen auseinandertreiben lässt. Léo will die Entfremdung nicht akzeptieren und versucht den Gründen auf die Spur zu kommen. Er sucht Trost bei Rémis Mutter Sophie und kommt ihr näher, als er es eigentlich gewollt hätte.

 

Weitere Auszeichnungen erhielt das Adoleszenzdrama auf dem Filmfest in Hamburg 2022 (Arthouse Cinema Award des internationalen Verbands der Filmkunsttheater C.I.C.A.E.) und auf dem SydneyFilmfestival 2022 (Bester Film).

 

Für den Europäischen Filmpreis wurde das Drama vier Mal nominiert (Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller)

 

 

 

» Einfühlsam und sehr präzise … mit einem unendlichen Verständnis für die Fragiliät des Lebens an der Schwelle zum Erwachsenwerden … Dhonts junge Hauptdarsteller sind zum Niederknien gut. « Blickpunkt Film

 

BE/NL/FR 2022 | Regie: Lukas Dhont | Mit: Igor Van Dessel, Léa Drucker, Emilie Dequenne | ab 12 Jahren