Film | Medien

Fado - Die Stimmen von Lissabon (OmU)

Vor dem Hintergrund eines entfesselten Wohnungsmarktes befasst sich der Dokumentarfilm mit Kunst, Gesellschaft und Musik in Alfama

Judit Kalmár und Céline Coste Carlisle befassen sich in ihrem Dokumentarfilm mit dem angespannten Wohnungsmarkt in Lissabon. Auf den Spuren von Céline - einer einheimischen Ausländerin, die seit 20 Jahren in Portugal lebt - lernen wir Ivone Días und Marta Miranda kennen, zwei Künstlerinnen aus verschiedenen Generationen, die für das Überleben ihrer Kunst und Nachbarschaft kämpfen. Ihre gemeinsame Sprache ist Fado, ein traditioneller Musikstil, der vom täglichen Kampf des Lebens erzählt.

Silêncio - Vozes de Lisboa | PT/HU 2020 | Regie: Celine Carlisle, Judit Kalmar | ab tba Jahren