Internationaler Museumstag - Programm im Technischen Museum

Weltoffenheit und Schmuckleidenschaft

Im Gebäude der ehemaligen Schmuckfabri Kollmar & Jourdan können Besucher die traditionsreiche und einst den Weltmarkt dominierende Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie erkunden. Neben der Technik und den Produkten wird gezeigt, was diese historischen Industrien als Arbeitsumfeld für die Menschen und als Entwicklungsmotor für die Stadt im kulturellen Kontext bedeutet haben.

Programm für Erwachsene, Familien und Kinder

10 bis 17 Uhr
Vom Goldschmieden und Uhrenmachen – Produktionswege früher Industrialisierung
Zahlreiche historische Maschinen werden von Mitarbeitern in Gang gesetzt und vorgeführt. Sie erzählen von der wechselvollen Geschichte der Pforzheimer Schmuckindustrie.
Dauerausstellung EG und OG

11, 14 und 15 Uhr
Die Pforzheimer Schmuckindustrie – Kurzführung für Erwachsene
Goldschmiedsbäuerle, Tigerer und Entrepreneure: Wie wurde Pforzheim zur Goldstadt? Wie haben Tüftler und Erfinder die Schmuckproduktion vorangebracht. Welche Berufe gab es?
Museumskasse

14 bis 14:45 Uhr
Gebaute Weltoffenheit – das Kollmar&Jourdan-Gebäude
Architekturführung