Zum Inhalt springen

Technisches Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie

Infos über die Internet-Seite vom Technischen Museum Pforzheim in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite
vom Technischen Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhren-Industrie.
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Infos über das Museum in Leichter Sprache.
Wir benutzen in diesem Text immer den kurzen Namen:
TMP.
Das ist die Abkürzung für:
Technisches Museum Pforzheim.

Was macht das Technische Museum Pforzheim?

In einem Museum können sich die Menschen
viele spannende Sachen anschauen.
Ein Museum sammelt und zeigt Sachen.
Die Sachen sind oft sehr alt.
Einige Sachen sind sehr wertvoll.

Das TMP ist ein ganz besonderes Museum.
Das Museum zeigt einen wichtigen Teil von der Geschichte von Pforzheim:
Das TMP ist ein Museum über die Schmuck-Industrie
und die Uhren-Industrie in Pforzheim.

Das TMP gibt es seit dem Jahr 1983.
Das TMP befindet sich in einer ehemaligen Fabrik.
Die Fabrik hieß früher so: Kollmar & Jourdan AG.
In der Fabrik hat man früher Schmuck hergestellt.

Bis heute ist die Schmuck-Industrie wichtig für die Stadt.
Man nennt Pforzheim auch die „Gold-Stadt“.
Im TMP erfahren Sie auch:
Wie die Betriebe in Pforzheim heute Uhren und Schmuck herstellen.

Jeder Mensch kann das Museum besuchen.
Kommen Sie vorbei!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Das können Sie im Technischen Museum sehen

Das TMP hat 2 Abteilungen:

  • Die Uhren-Abteilung
  • Die Schmuck-Abteilung

Sie können sehen:
In der Geschichte von der Uhren-Industrie
und von der Schmuck-Industrie
ist viel passiert.

Sie können im Museum zum Beispiel sehen:

  • Welche Maschinen es früher gegeben hat.
  • Wie die Menschen früher gearbeitet haben.
  • Wie eine Uhr hergestellt wird.
  • Wie Schmuck hergestellt wird.

Im TMP wird Ihnen viel erklärt.
Sie können an Führungen teilnehmen.
Oder Sie können eine Vorführung besuchen.
Sie können bei Aktionen mitmachen.

Die Termine stehen in unserem Kalender.
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zum Kalender.

Oder Sie rufen uns an:

07231 39 2869.

Wie können Sie diese Seite nutzen?

Die Internet-Seite vom TMP heißt technisches-museum.de.
Hier finden Sie viele Infos über das Museum.

Das Haupt-Menü sieht auf allen Seiten gleich aus.
Das Haupt-Menü finden Sie ganz oben auf der Seite.
Es sieht so aus:

Im Haupt-Menü gibt es 4 Bereiche.
Die 4 Bereiche heißen:

  • Museum
  • Führungen & Workshops
  • Service
  • Förder-Verein

Museum

Hier finden Sie Infos über das TMP.
Zum Beispiel:

  • Was Sie im Museum sehen können.
  • Über die Geschichte vom Museum.
  • Infos über die Schmuck-Industrie.
  • Infos über die Uhren-Industrie.

Die Infos sind in schwerer Sprache.

Es gibt auch Videos über das Museum.
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu den Videos.

Es gibt Videos darüber
wie man Schmuck herstellt.
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu den Videos.

Führungen & Workshops

Im TMP können Sie bei Führungen mitmachen.
Es gibt Führungen für Erwachsene und für Kinder.
Ein Führung bedeutet:
Ein Mitarbeiter vom Museum zeigt Ihnen das Museum.
Der Mitarbeiter erklärt die Sachen im Museum.

Im TMP können Sie bei Workshops mitmachen.
Workshop ist ein englisches Wort.
Es heißt auf Deutsch:
Werkstatt.
Man spricht es so aus:
Wörk-schop.

Ein Workshop ist ein Kurs.
Ein Workshop hat immer ein bestimmtes Thema.
Im Workshop lernen Sie Dinge über das Thema.
Gemeinsam mit anderen Leuten.
Wie in der Schule.

Im TMP gibt es Workshops für Erwachsene und für Kinder.
In den Workshops machen Sie eigenen Schmuck.
Ein Lehrer zeigt Ihnen,
wie man Schmuck macht.

Service

Hier finden Sie diese Infos:

  • Adresse
  • Öffnungs-Zeiten
  • Preise
  • Veranstaltungen im Museum

Förder-Verein

Hier finden Sie Infos über den Förder-Verein vom TMP.
Der Verein hat einen langen Namen.
Er heißt:
Gesellschaft zur Förderung des Technischen Museums der Pforzheimer Schmuck und Uhrenindustrie.
Der Verein unterstützt das Museum bei der Arbeit.